Allerlei auch auf Deutsch!

Guten Tag! Ich habe gedacht, dass es schön wäre, ein bisschen uber unsere Themen auf Deutsch zu diskutieren. Gibt es freiwillige Freunde, die teilnehmen möchten? Mit vielen Grussen, Juha

You need to be a member of D7ZS to add comments!

Join D7ZS

Email me when people reply –

Replies

  • Wie wäre es, in der Schweitz zu leben? Was fur ein Land ist die Schweitz?

    Ich habe nur einmal die Schweitz besucht, und nur Zuricher Flughafen gesehen. Aber meine Frau hat in der Schweitz am Anfang sechziger Jahre gearbeitet und viel Geld bekommen! Wenn sie nur ein Konto in einen Schweitzerischen Bank gehabt hätte und alles uber 30 Jahre dort stehen bleiben gelassen hätte (viele Verben zusammen...was wäre meine Deutsche Lehrerin gesagt?).

    Sie (d.h. meine Frau) hat auch ein Idee: wenn die Schweitz so reich ist, warum verkaufen wir nicht Finnland ihnen? Und werden danach Französiche, Deutsche, Italianische und alle andere Scprachen lernen, die man in der Schweitz spricht? Ich, meiner Meinung nach, denke, dass alle Finnische Leute auch einen kostenlosen, mechanischen Taschenuhr bekommen können. Das wäre schön!

    Vielleicht können wir auch eine gemeinsame Grenze finden? Ist das nicht möglich auch fur Korpilahti und Jyväskylä gewesen! Irgendwo im fernen Wald ist wirklich ein Gebiet, wo die Burger von Korpilahti und Jyväskylä treffen können...

    Es wäre schön, reich wie die Burger der Schweitz zu sein! Und ein OMEGA im eigenen Tasch!

    (Akkusativen, Dativen u.s.w. sind vielleicht nicht in richtigen Plätzen in meinem Schrift, aber sie sind alle doch da! Und die Sache, nicht Grammatik, ist wichtiger!)
  • Heute Schneesturm im Amerika!

    Nordosten betroffen. Entspannung nach Schneesturm in den USA, schribt Concord, 13. Dezember 2008. Über 1 Million Haushalte im Nordosten der USA sind ohne Strom. Für die Nacht wurde eine erneute Wetterverschlechterung angekündigt.

    Wetter-Chaos

    Nach einem heftigen Schneesturm im Nordosten der USA hat sich die Wetterlage zunächst entspannt. Am Freitagnachmittag (Ortszeit) hörten Eisregen und Schneefälle auf, für die Nacht kündigten die Meteorologen aber wieder eine Wetterverschlechterung an. Rund 1,25 Millionen Haushalte waren aber weiter ohne Strom. Nach Angaben der Behörden kann es mehrere Tage dauern, bis die Probleme behoben sind.

    Besonders schwer betroffen war der Staat New Hampshire, wo mehr als die Hälfte aller Wohnhäuser und Unternehmen ohne Strom waren. Viele der eisglatten Straßen waren von umgestürzten Bäumen und Strommasten blockiert. Zahlreiche Schulen wurden geschlossen. Das Rote Kreuz richtete fast zwei Dutzend Notunterkünfte ein. In New Hampshire und Massachusetts riefen die Gouverneure den Notstand aus. Von Stromausfällen betroffen waren auch die Staaten Maine, Vermont und Pennsylvania.
  • Vielen Dank, Olli, fur deinen Kontakt zu "Allerlei auch auf Deutsch"!

    Nach meinen Jahren als ein Schuler in "Imatrankosken yhteislyseo" habe ich versucht, mehr Deutsch zu uben und anwenden. Und es war schon in 1972, als ich meine Schule beendet habe! Bucher und fernsehen (fruher auch beruftliche Kontakte in der Papierindustrie) haben geholfen, um nicht alles zu vergessen.

    Alle Aktivitäten, wo man eine fremde Sprache anwenden kann, sind wertsvoll! Kein Problem, ob Grammatik nicht exakt ist, ob man nicht alle Wörte sich erinnern kann - wenn man nur anfängt, vielerlei kommt zuruck in die Gedächtnis, und Kommunikation auf Deutsch wird immer besser gehen.

    Ich habe ein Artikel uber Mikrobiologie in Der Papierindustrie und habe gedacht, einige Ziele davon hier zu erzählen. Das wäre schon viel leichter fur mich als uber zB. wirtschäftlichen Themen zu erzählen, die ich sehr wenig auch auf Finnisch verstehe...

    Wir werden treffen, und hoffentlich können wir auch neue KK-Mitglieder hier treffen!

    Auf wiederhören
    Juha!
  • Jawohl! Ich habe fünf Jahre Deutsch in der Schule gelernt aber habe beinahe alles vergessen. Ich werde die Grammatik wiederholen und danach können wir (und unsere vielzählige Freunde) mehr diskutieren.

    Auf Wiederhören!
    Olli
This reply was deleted.